Evangelische Grundschule Pasewalk

Tel.: (0 39 73) 22 55 53
Fax: (0 39 71) 22 59 00

Schwerpunkte des Schulkonzeptes

* Es ist eine „Evangelische Grundschule“, d.h. der christliche Glaube soll als Lebensgrundlage erfahrbar werden. Deshalb gehören auch Morgenkreis und eine Wochenandacht zum Schulalltag.
* Der Religionsunterricht trägt zur Bildung einer eigenen religiösen Vorstellung bei.
* Die Kinder lernen im kleinen Klassenverband von ca. 15 bis 19 Schülern.
* Außergewöhnlich begabte Schüler, aber auch Schüler mit Lernschwierigkeiten werden besonders gefördert. Jedes Kind wird seinen Leistungen und Fortschritten entsprechend unterrichtet.
* Die Schüler haben feste Bezugspersonen, d.h. der Klassenlehrer unterrichtet die Mehrheit der Stunden in seiner Klasse und begleitet die Klasse möglichst durch die Grundschulzeit.
* Zusätzlich zum Unterricht werden Freiarbeitsphasen, Wochenplanarbeit, Spiel- und Freizeitgestaltung, Kurse, Hausaufgabenhilfe sowie das Lernen an außerschulischen Orten in den Schulablauf miteinbezogen, um die Fähigkeit zu selbstbestimmtem Lernen zu entwickeln.
* Fremdsprachenunterricht ab der 1. Klasse will den günstigen lernpsychologischen Gegebenheiten dieses Alters entsprechen, die Öffnung für andere Kulturen fördern und der gewachsenen Bedeutung der Fremdsprachenfähigkeit Rechnung tragen.
* Der jahrgangsübergreifende Unterricht gibt den Kindern die Möglichkeit, in bestimmten Unterrichtsstunden mit Kindern anderer Klassenstufen gemeinsam zu lernen.
* Während des Schuljahres werden vielfältige Projekte in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde in Pasewalk durchgeführt.

Fragen, die Eltern häufig stellen:
Werden die Zeugnisse anerkannt?
Ja, unsere Schule wird eine staatlich anerkannte Grundschule, damit werden auch die Zeugnisse von jeder anderen Schule anerkannt.

Werden die Kinder nach dem Unterricht betreut?
Ja, nach dem regulären Unterricht können die Kinder an verschiedenen Kursen teilnehmen, in denen sie sich ihren Interessen und Neigungen entsprechend ausprobieren können. Um eine Vielzahl von Kursen anbieten zu können, ist dabei die Mitwirkung engagierter Eltern und Großeltern erwünscht. Es ist angedacht, im Anschluss daran eine Hortbetreuung zu organisieren.

Lernen die Kinder das Gleiche wie an einer staatlichen Grundschule?
Ja, es wird nach den jeweils gültigen Rahmenplänen des Landes Mecklenburg-Vorpommern unterrichtet, dadurch wird der problemlose Übergang in weiterführende Schulen ermöglicht.

Kann jedes Kind die Schule besuchen?
Ja, unsere Schule ist offen für alle Kinder: Mädchen und Jungen, Starke und Schwache, Deutsche und Nichtdeutsche, Christen und Nichtchristen, Arme und Reiche….

Werden auch Kinder mit Behinderungen aufgenommen?
In einem Aufnahmegespräch wird im Einzelfall geklärt, ob dieses Kind an unserer Schule mit den gegebenen räumlichen, technischen und personellen Möglichkeiten oder an einer Förderschule besser gefördert werden kann. Wenn das Kind an unserer Schule aufgenommen wird, wird es zusammen mit den anderen Kindern seiner Klasse unterrichtet und erhält gegebenenfalls zusätzlich eine spezielle sonderpädagogische Förderung.

Wie werden die Kinder beurteilt?
Am Ende jedes Schulhalbjahres erhält jeder Schüler einen ausführlichen Lernentwicklungsbericht, der jedes Wissensgebiet und die Persönlichkeitsentwicklung einschließt. Ab der 2. Klasse werden zusätzlich Zensuren gegeben.