Familienforschung

Liebe Besucherinnen und Besucher dieser Seite,
viele Menschen sind in der heutigen Zeit an der Familienforschung interessiert. In den Registern der Kirchengemeinden sind oft über Jahrhunderte die Geburten und Taufen, die Trauungen und Todesdaten unserer Vorfahren aufgezeichnet. Deshalb bekommen die Kirchengemeinden viele Anfragen zur Familiengeschichte.

Die Pfarrämter sind bemüht, solche Anfragen korrekt zu beantworten. Jedoch bitten wir um Verständnis: Zum einen ist die Suche oft recht umständlich, und die alten Urkunden sind zum Teil schwer lesbar. Zum anderen haben die Pfarrerinnen und Pfarrer bei uns meist keine Hilfskräfte zur Verfügung und müssen die Bearbeitung selbst vornehmen. Es ist schwierig, neben den vielfältigen Aufgaben eines Pfarramtes die Zeit für diese aufwendige Arbeit zu finden. So kann es längere Bearbeitungszeiten geben.

Zu den Kosten: Die Kirchengemeinden beschließen nach einer Vorgabe der Kirchenbehörde eine Gebührenordnung, nach der Ihnen die anfallenden Kosten berechnet werden. Die Pfarrämter geben Ihnen dann im Einzelnen Auskunft.
&wrap= | &md5=0d63c6eac2229ae5d10ee12348df233f" onclick="openPic('index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads/pics/Taufbucheintrag-C.D.F_01.jpg&width=800m&height=600m&bodyTag=&wrap= | &md5=0d63c6eac2229ae5d10ee12348df233f','thePicture','width=600,height=194,status=0,menubar=0'); return false;" target="thePicture">
Taufbucheintrag Caspar David Friedrichs im Taufbuch des Greifswalder Doms
Wenn Sie die Adresse des zuständige Pfarramtes wissen, schreiben Sie bitte dorthin. Die Pfarrämter finden Sie unter dieser Liste.

Sie können Ihre Anfragen auch an folgende Adresse richten:
Superintendentur
Baustraße 5