Superintendent und Kreiskirchenrat

Der Superintendent (lat. = Aufsichtführender) ist der leitende Geistliche des Kirchenkreises. Er ist Seelsorger, Berater und auch Vorsitzender des Kreiskirchenrates und vertritt den Kirchenkreis nach außen.

Der Kreiskirchenrat leitet den Kirchenkreis zwischen den Kreissynoden und besteht aus 14 Personen, die von der Kreissynode gewählt werden. Er tagt einmal im Monat jeweils in einer der Gemeinden im Kirchenkreis.

Superintendent Andreas Haerter
Baustraße 5
17309 Pasewalk

Tel.: (0 39 73) 21 02 85
Fax: (0 39 73) 22 59 91

eMail Sekretärin: suptur(at)www.kirchenkreis-pasewalk.de
eMail Superintendent: sup(at)www.kirchenkreis-pasewalk.de

Verwaltung

Die Kirchenverwaltungsämter (KVÄ) der vier Kirchenkreise wurden im Rahmen des durch die Landessynode beschlossenen Prozesses der „Verwaltungskonzentration und -vereinfachung“ zum 31. Dezember 2004 aufgelöst. Die bislang durch die KVÄ wahrgenommenen Aufgabengebiete Personal, Liegenschaften, Bau und Finanzen werden nunmehr für alle Kirchengemeinden und Kirchenkreise zentral durch das Konsistorium der Pommerschen Ev. Kirche bearbeitet.

Konsistorium der Pommerschen Ev. Kirche
(Zentrale inkl. Personal, Liegenschaften und Bau)
Bahnhofstraße 35/36
Tel.: (0 38 34) 554-6, Fax: (0 38 34) 55 47 99