Bläserarbeit

Rund 150 Bläserinnen und Bläser, jung und alt treffen sich in unserem Kirchenkreis zum gemeinsamen Musizieren und zur Vorbereitung der vielfältigen Auftritte. Musikalische Begleitung von Gottesdiensten, Bläsermusiken, aber auch Darbietungen bei Gemeindefesten und kommunalen Höhepunkten gehören zum Programm.

Posaunenchöre gibt es in Blumberg, Boock, Brüssow, Gartz/O., Jatznick, Löcknitz, Zerrenthin, Pasewalk, Rollwitz, Sommersdorf, Torgelow/Ueck. und Rothemühl.

Wenn Sie Lust haben, ein Instrument zu lernen, Sinn für Geselligkeit und Freude am öffentlichen Musizieren haben, dann fragen Sie einfach mal an bei einem Chor in Ihrer Nähe oder beim Posaunenbeauftragten des Kirchenkreises.

Zu den Aufgaben des Posaunenbeauftragten gehört die Betreuung der örtlichen Posaunenchöre, aber auch die Veranstaltung von Bläsertreffen.
So fand im Spätsommer 2002 nicht nur ein zweitägiges kreiskirchliches Bläsertreffen statt, an dem 50 Bläserinnen und Bläser aus sieben Posaunenchören des Kirchenkreises teilnahmen, im Herbst unternahm eine aus vorwiegend jugendlichen Bläsern bestehende Gruppe sogar eine Konzertreise nach Südafrika zu unserem Partnerkirchenkreis Kalahari. Ein weiterer Höhepunkt unserer Bläserarbeit ist die alljährlich am 1. Advent in der St. Marien Kirche zu Pasewalk stattfindende große Bläsermusik im Kerzenschein.

Posaunenbeauftragter des Kirchenkreises Pasewalk
Pfarrer Matthias Tuve