Krankenhausseelsorge im Kirchenkreis Pasewalk

Hier arbeitet die Krankenhausseelsorge

Die Pfarrstelle für Krankenhausseelsorge wurde 1994 eingerichtet kurz nach Abschluß eines Fusionsprozesses, aus dem das heutige Christophorus - Krankenhaus Ueckermünde hervorgegangen ist. Damals, 1992/93, wurden das ehemalige Kreiskrankenhaus (gegr. 1896) und das ehemalige Bezirks-, dann Landeskrankenhaus für Neurologie und Psychiatrie (gegr. 1875) unter diakonischer Trägerschaft zusammengeschlossen.

Gegenwärtig verfügt das Krankenhaus über 275 Betten in den Kliniken für Chirurgie, Innere Medizin, Gynäkologie, Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Zur Zuständigkeit der Krankenhausseelsorge gehören zusätzlich das Christophorus - Heim (ehemals Psychiatrie - "Langzeitbereich") mit 147 Plätzen sowie die 1995 hinzugekommene Fachklinik für Forensische Psychiatrie mit 54 Plätzen. In den genannten Bereichen sind insgesamt 577 Mitarbeiter/innen tätig.

Das Symbol der schwedischen "Sjukhuskyrkan" (Krankenhauskirche) wurde 1987 auch von der deutschen Krankenhausseelsorge übernommen: der neue Zweig an einem abgeschnittenen Stamm auf dem Hintergrund des Kreuzes - Sinnbild für den Zusammenhang von Sterben und neuem Leben im Zeichen des Kreuze

Für wen ist die Krankenhausseelsorge da?

Krankenhausseelsorge (KHS) steht jederzeit allen Menschen im Krankenhaus zur Verfügung:
vornehmlich den Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen, aber auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Wozu ist ein Krankenhausseelsorger gut?

Einer, der mir zuhört:
* Krankenhausseelsorge trifft auf vielfältige Erfahrungen und Fragen seelischer, sozialer und religiöser Art und bietet den Menschen an, diese im persönlichen Gespräch auszusprechen.

Einer, der mir persönlich beisteht:
* Krankenhausseelsorge versucht, Menschen beizustehen, zu begleiten, zu beraten, und zwar unabhängig von deren Kirchenzugehörigkeit oder "Weltanschauung".
* Krankenhausseelsorge schafft einen geschützten Raum des Zuhörens, des Gesprächs und des Schweigens.
* Krankenhausseelsorge geschieht aus christlicher Motivation und in kirchlicher Verantwortung; so wahrt sie ihre Unabhängigkeit in kritischer Solidarität zur Unternehmensleitung.

Einer, der die ganzheitliche Qualität der Zuwendung im Krankenhaus fördert:
* Im diakonischen Krankenhaus übernimmt Krankenhausseelsorge Mitverantwortung für die Umsetzung von gemeinsam erarbeiteten Strategien und Leitlinien.
* Krankenhausseelsorge trägt dazu bei, dass sich die Perspektive aller Mitarbeiter/innen um eine seelsorgerliche Dimension erweitert.
* Krankheit, Sterben, Trauer, Behinderung, Schuld, Versagen erfordern eine besondere, ganzheitliche Qualität der Zuwendung und Hilfe. Um diese bemüht sich die Krankenhausseelsorge in Kooperation mit allen Berufsgruppen im Krankenhaus sowie mit ehrenamtlichen Diensten (Besuchsdienst, Hospizdienst etc.).

Welche konkreten Angebote gibt es im Christophorus - Krankenhaus Ueckermünde?

* Die Möglichkeit zum Gespräch besteht sowohl im Krankenzimmer als auch im Dienstzimmer der Krankenhausseelsorge sowie an einem anderen Ort innerhalb oder außerhalb des Krankenhauses.
* In der Psychiatrie und der Forensischen Psychiatrie wird regelmäßig zu Gesprächsrunden eingeladen.
* Der Gottesdienst im Christophorus - Krankenhaus findet montags von 16.30 bis 17.00 Uhr im Haus 12 (Seiteneingang) statt.
* Zu Festen und anderen besonderen Anlässen gibt es Andachten, Lesungen etc. in einzelnen Bereichen des Krankenhauses.